Presseinformation 2.8.2019 – Das Programm

„Der große Garten“
39. Erlanger Poetenfest – 29. August bis 1. September 2019
Das Programm

Literatur und Politik gehen traditionell am letzten Augustwochenende in Erlangen eine enge Verbindung ein: Vom 29. August bis 1. September findet das 39. Erlanger Poetenfest statt – über 100 Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Literaturkritiker und Publizisten werden in diesem Jahr erwartet. Umweltschutz und Klimakrise, Aufrüstung und neue Kriegsgefahren, Verrohung von Sprache und Gesellschaft, dreißig Jahre Mauerfall, gemeinwirtschaftliches Handeln und Digitalisierung sind zentrale Themen des Festivals. Autorenporträts sind Bachtyar Ali, Ulrike Draesner und Monika Maron gewidmet, die Kulturstiftung Erlangen verleiht den „Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung“. An den langen Lesenachmittagen im Erlanger Schlossgarten präsentieren unter anderem Birgit Birnbacher, Jan Brandt, Gerhard Falkner, Norbert Gstrein, Karen Köhler, Andreas Maier, Christiane Neudecker, Lola Randl, Burkhard Spinnen und David Wagner ihre Neuerscheinungen. Außerdem stellen Raoul Schrott, Abbas Khider sowie Armin Nassehi aktuelle Bücher vor. Sonderveranstaltungen sind unter anderem dem „Nature Writing“ sowie der gebärdensprachlichen Poesie gewidmet. Zum Programm des Festivals, zu dem rund 12.000 Besucherinnen und Besucher erwartet werden, zählen auch die Erlanger Übersetzerwerkstatt, Ausstellungen, Filme und ein Programm für Kinder und Familien.

Eine Reise durch die junge Lyrik Europas zum Auftakt des 39. Erlanger Poetenfests: Internationale Dichterinnen und Dichter wie Dagmara Kraus, Sinéad Morrissey, Tomasz Różycki, Kārlis Vērdiņš und die Herausgeber Federico Italiano und Jan Wagner stellen in der „Grand Tour“ (29.8., 20:00 Uhr) die Vielfalt der Dichter und Sprachen Europas vor. Kurz zuvor wird Theresia Prammer für ihr übersetzerisches und essayistisches Werk sowie für ihre Verdienste als Kuratorin und Literaturvermittlerin der „Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung“ verliehen. Der zweite Poetenfest-Abend (30.8., 20:00 Uhr) ist der Schriftstellerin Monika Maron gewidmet, die mit Dirk Kruse über Leben und Werk sowie über ihren vielbeachteten neuen Roman spricht. Mit Ulrike Draesner, einer der profiliertesten und vielseitigsten Schriftstellerinnen deutscher Sprache, unterhält sich Maike Albath (31.8., 19:30 Uhr) und zum Abschluss des Poetenfests trifft Cornelia Zetzsche mit dem aus dem irakischen Kurdistan stammenden Bachtyar Ali den bekanntesten zeitgenössischen Autor seiner Heimat (1.9., 19:30 Uhr).

An den langen Lesenachmittagen im Schlossgarten (31.8. und 1.9.) werden im halbstündigen Rhythmus aus ihren Neuerscheinungen vortragen: die Gewinnerin des Ingeborg-Bachmann-Preises Birgit Birnbacher, Jan Brandt, Jan Peter Bremer, Helene Bukowski, Kenah Cusanit, Gerhard Falkner, Karin Fellner, Norbert Gstrein, Maren Kames, Gertraud Klemm, Karen Köhler, Simone Lappert, Andreas Maier, Ursula März, Christiane Neudecker, Lola Randl, Jaroslav Rudiš, Burkhard Spinnen, David Wagner und Henning Ziebritzki. Genau vor 500 Jahren segelte Magellan zum ersten Mal um die Welt. Raoul Schrott hat darüber einen Roman geschrieben und spricht mit der Kulturwissenschaftlerin Gloria Meynen über Weltaneignung und Globalisierung. Abbas Khider wirft einen satirischen Blick auf die deutsche Gesellschaft und deren Sprache und Armin Nassehi versucht in seinem aktuellen Buch eine soziologische Theorie der digitalen Gesellschaft zu begründen. Für Kinder und Jugendliche lesen Christina Erbertz, Mario Fesler, Alexander von Knorre, Bob Konrad, Martin Muser, Elinor Weise, Nina Weger und Martina Wildner. Zu Gast in der Sechzehnten Erlanger Übersetzerwerkstatt sind Harald Beck, Hans Walter Gabler, handverlesen, Federico Italiano, Matthias Knoll, Dagmara Kraus, Aurélie Maurin, Theresia Prammer, Tomasz Różycki, Kārlis Vērdiņš, Jan Wagner und Eva Ruth Wemme.

Beim aktuellen Podium diskutieren in diesem Jahr Jürgen Altmann, Heiner Bielefeldt, Nana Brink und Herfried Münkler über Aufrüstung, autonome Waffen und Kriegsführung der Zukunft – „Neue Waffen für die Welt!“. „Klimakrise – Ein Wandel muss her!“ lautet der Titel der von Nana Brink moderierten Sonntagsmatinee mit Thomas Holzmann, Elmar Kriegler, Eva Leipprand und Armin Nassehi. Bei „Kampfzone – Über die Verrohung von Sprache und Gesellschaft“ diskutieren Ines Geipel und Christian Schüle mit Herbert Heinzelmann. Ilko-Sascha Kowalczuk, Thomas Rosenlöcher und Susanne Schädlich untersuchen mit Florian Felix Weyh Deutschlands Osten und seine Entwicklung im dreißigsten Jahr des Mauerfalls. Der Untergang des Wohnbaukonzerns „Neue Heimat“ in den 80er Jahren und dessen Folgen für die Gemeinwirtschaft ist Gegenstand eines Gesprächs mit Klaus Englert, Daniel Fuhrhop und Dirk Schubert. Über einen Nazi-Henker zwischen Fiktion und Recherche tauschen sich Martin Beyer, der mit seinem Klagenfurt-Beitrag große Teile der Jury empörte, und Roland Ernst in „Das Böse als Held“ aus. Gisela von Wysocki, deren legendäres Buch „Die Fröste der Freiheit“ eine ganze Frauengeneration beeinflusste, spricht mit Verena Auffermann über das Denken und das Leben.

Die Initiative „handverlesen“ bringt mit gebärdensprachlicher Poesie und lautsprachlicher Lesung Texte in Bewegung. Beim „Nature Writing“ betrachten Klaus Böldl, Ludwig Fischer, Christian Lehnert und Jutta Person Natur jenseits von Romantik. Das Lesecafé der vhs rückt mit dem Wald, im Gespräch mit Miki Sakamoto, und der Sprache der Tiere, im Gespräch mit Karsten Brensing, die Wahrnehmung der Natur in den Fokus. Matthias Egersdörfer präsentiert in einer musikalischen Lesung seinen Roman „Vorstadtprinz“, Künstlerinnen und Künstler des Jaja Verlags veranstalten ein „Fulminantes Comic-Vorlesen“. Im Kulturzentrum E-Werk treten die Singer-Songwriter beim „Highlander Song Slam“ gegeneinander an und der klassische Open Air Poetry Slam zum Poetenfest präsentiert wieder einige der besten Literaturperformerinnen und -performer Deutschlands. Nach der „Langen Nacht des Weiterschreibens“ 2018 wird mit Fady Jomar und David Wagner ein weiteres Tandem mit einem geflüchteten Schriftsteller vorgestellt, Bayern 2 sendet das Büchermagazin „Diwan“ live aus der Orangerie, René Gisler stellt seine Wortschatzsammlung „Thesaurus rex“ vor, eine Enzyklopädie der Wortneuschöpfungen und Anne-Dore Krohn und Denis Scheck feiern Theodor Fontane anlässlich seines 200. Geburtstags in einer literarischen Revue.

In der Universitätsbibliothek werden Künstlerbücher und Kaltnadelradierungen von Claudia Berg gezeigt. Überraschende „Blicke“ wirft Verena Auffermann mit ihren fotografischen Collagen auf die Welt (Kunstverein) und bei der „Druck & Buch“ werden bibliophile Gesamtkunstwerke angeboten. An Kinder und Familien wenden sich die große Bilderbuch-Lesewiese, die beliebte Druckwerkstatt sowie eine Lesung mit Bildern zum Ertasten im Stadtmuseum. Musikalisch umrahmt wird das 39. Erlanger Poetenfest von dem Violinisten Stefan Poetzsch und dem Schlagzeuger Christian Thomé, begleitet von Markus Stockhausen (31.8.) und Njamy Sitson (1.9.).

Die Moderatorinnen und Moderatoren des 39. Erlanger Poetenfests sind Maike Albath, Verena Auffermann, Michael Braun, Nana Brink, Herbert Heinzelmann, Anne-Dore Krohn, Dirk Kruse, Adrian La Salvia, Hajo Steinert, Florian Felix Weyh und Cornelia Zetzsche.

Die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach ist im Jahr 2019 zum zweiten Mal Hauptsponsor des Erlanger Poetenfests. Als marktführender Finanzdienstleister und wirtschaftlicher Impulsgeber nimmt sie in der Region eine wichtige Rolle ein. Als regionales Kreditinstitut trägt sie seit 190 Jahren auf vielfältige Weise Verantwortung für die Menschen, die in der Region leben. Die im Wettbewerb erwirtschafteten Erträge bilden die Grundlage für ihr gesellschaftliches Engagement. Dem Gemeinwohl verpflichtet, engagiert sie sich für das Erlanger Poetenfest, um kulturelle Angebote und den gesellschaftlichen Diskurs der Region zu bereichern.

Medienpartner des 39. Erlanger Poetenfests: Erlanger Nachrichten und Bayern 2. Das Erlanger Poetenfest wird aus Mitteln der Literaturförderung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst unterstützt.

Eine ausführliche Presseinformation mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Programmpunkten finden Sie unten zum Download.

www.poetenfest-erlangen.de
Das Programmheft mit ausführlichen Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist ab Mitte August an ausgewählten Vorverkaufsstellen und Buchhandlungen in der Region Erlangen, Nürnberg, Fürth, Bamberg zum Preis von 4,00 Euro erhältlich.

Karten
Vorverkauf für kostenpflichtige Veranstaltungen ab 3. August unter www.poetenfest-erlangen.de und www.reservix.de, an den bekannten Vorverkaufsstellen im Großraum Erlangen, Nürnberg, Fürth, Bamberg, an den ReserviX-Vorverkaufsstellen deutschlandweit (Vorverkaufsgebühren) sowie vom 29. August bis 1. September an den Tages- bzw. Abendkassen jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn am Veranstaltungsort. Vorverkaufskasse (Vorverkaufsgebühren) Samstag, 31. August und Sonntag, 1. September an der Information im Schlossgarten (bei Regen an der Theaterkasse im Markgrafentheater).

Änderungen vorbehalten!

Stadt Erlangen – Kulturamt